Reparaturen

Griffbrett abrichten

wiederkehrende Arbeiten

Trotz pfleglicher Behandlung eines Instruments gibt es natürliche Abnützungen. Deshalb müssen manche Arbeiten von Zeit zu Zeit durchgeführt werden um den guten Zustand und die Spielbarkeit des Instruments zu erhalten. Dazu zählen unter anderem das Reinigen des Lackes und Retuschieren von kleineren Kratzern, das Untersuchen auf Risse und offene Leimungen, das Abrichten eines abgenutzten Griffbrettes und Nacharbeiten des Obersattels, das Kontrollieren und gegebenenfalls Erneuern von Stimme und Steg, das Nachpassen der Wirbel...

Auch Bögen erhalten bei mir neue Haare, Daumenleder, Silberbewicklung und Kopfplatte.

All diese Arbeiten führe ich mit größter Sorgfalt aus, so dass Sie weiterhin viel Freude an Ihrem Instrument haben werden.

Aufziehen neuer Saiten

Klangoptimierung

Der Klang eines Instrumentes ist natürlich ein zentrales Thema. Das Instrument kann noch so schön und gut spielbar sein - wenn es nicht gut klingt, macht es nicht viel Freude darauf zu spielen. Also ist es wichtig, den bestmöglichen Klang aus dem jeweiligen Instrument herauszuholen. Neben Steg, Sitmmstock und Saiten gibt es zahlreiche weitere Faktoren, die den Klang beeinflussen und über die der Klang optimiert werden kann.

Ansetzen eines Randes

Reparaturen & Restaurationen

Bei einem Riss in der Decke, einem herausgebrochenen Hals oder einer abgesplitterten Ecke ist der Schrecken oft groß, doch seien Sie beruhigt - die meisten Schäden können gut und nahezu unsichtbar repariert werden.

Wo nötig fertige ich Gipsabgüsse von Teilen des Instrumentes an. Diese geben die nötige Stabilität z.B. beim Leimen und können auch dazu dienen, Deformationen zu beheben.
Lupe und Mikroskop kommen immer wieder zum Einsatz um die Passgenauigkeit von Fugen zu überprüfen und z.B. auch zum Reinigen alter Risse.